Fit nach der Weihnachtsschlemmerei

Kennst du das auch? Über die Weihnachtsfeiertage isst man gerne mal mehr, als man eigentlich sollte. Die leckeren Plätzchen, die es schon die ganze Adventszeit über gab, tun ihr Übriges. Viel Zucker, viele tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Käse und Eier und oftmals noch Alkohol führen in unseren Körpern zur Bildung von Säuren in großen Mengen. Unsere Leber und unser Verdauungssystem arbeiten auf Hochtouren um diese ganze "Völlerei" zu verarbeiten.

Damit wir weiterhin fit bleiben ist es notwendig die entstandenen Säuren zu neutralisieren und auszuscheiden (die genauen Hintergründe zu diesem Thema könnt ihr auch hier und hier nachlesen) und unserem Verdauungssystem und unserer Leber mal wieder eine Verschnaufpause zu gönnen. Wie ich das mache, welche Rezepte ich diesmal dafür verwende und wie auch ihr das ganz leicht hinkriegt beschreibe ich in diesem Blogpost.

 

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Clean Eating - Wie ich mich frisch und natürlich ernähre

Gut erholt bin ich aus dem Urlaub zurück und kann euch meinen neuen Blogpost präsentieren. Es geht weiter mit dem vierten Punkt meiner Ernährungsprinzipien und dieser lautet: 

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Gesund bleiben mit den richtigen Fetten - Teil 2

Im letzten Blogpost habt ihr gelesen, dass es wichtig ist Omega6- und Omega3-Fettsäuren in einem bestimmten Verhältnis aufzunehmen und wie euch das gelingt. Heute geht's darum, warum das überhaupt wichtig ist und was es beim Thema Fett sonst noch zu beachten gibt, inklusive Einkaufstipps!

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Gesund bleiben mit den richtigen Fetten - Teil 1

„Fett ist ungesund“ – ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln über diese Aussage. Das arme Fett tut mir richtig leid. Es hat ständig mit Vorurteilen zu kämpfen. Und dabei ist es, wie so oft in unserem Leben, einfach Opfer von Verallgemeinerungen geworden. Ja, es gibt ungesundes Fett. Aber ja, es gibt sehr wohl auch gesundes Fett. Und: unser Körper braucht Fett um zu funktionieren! Natürlich in der richtigen Menge.

 

In diesem und den folgenden Blogposts lest ihr, welche Mengen von welchen Fetten uns warum gesund halten und welche Fette wir besser meiden sollten.

 

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Vollwerternährung in der Praxis

In der folgenden Tabelle habe ich für euch einige Punkte zusammengefasst, die ich persönlich im Rahmen der Umsetzung der Vollwerternährung befolge bzw. die ich vermeide. Die Liste ist nicht vollständig und es gibt natürlich immer noch Dinge, die man verbessern kann. Wenn ihr noch Ideen oder Erfahrungen habt, dann ab damit in die Kommentare :-)

 

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Das Konzept der Vollwerternährung

Erstmal möchte ich DANKE sagen für die vielen positiven Rückmeldungen, die ich schon von euch bekommen habe. Ich freue mich sehr darüber - und bin jetzt noch motivierter weiterzuschreiben :-)

 

Im heutigen Blogpost geht es um meinen zweiten Ernährungsgrundsatz, der lautet:

#2: Ich ernähre mich vollwertig

 

Wer jetzt denkt „Aha. Vollkornbrot. Langweilig.“, der mag bitte weiterlesen. Das Konzept der Vollwerternährung, dessen Grundidee übrigens bereits über ZWEITAUSEND Jahre alt ist, hat viel mehr zu bieten als nur Vollkornbrot.

 

Warum ich ein so großer Fan von der Vollwerternährung bin werdet ihr bestimmt nach diesem Artikel verstehen können – und vielleicht sogar selbst Fan davon werden?!

 

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Basenüberschüssige Ernährung - Die Praxisanleitung

Wie versprochen erzähle ich euch heute mehr darüber, wie man sich basenüberschüssig ernährt, was es zu beachten gibt, und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

 

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Was ist gesunde Ernährung?

Tadaaa, geschafft! Mein erster Blogpost ist endlich fertig. Ich habe lange überlegt, wie ich anfangen soll. Und bin zu dem Entschluss gekommen: am besten am Anfang :-) Da stellt sich doch die Frage, wenn man über das Thema „gesunde Ernährung“ schreiben will, was genau unter dem Begriff „gesunde Ernährung“ überhaupt zu verstehen ist.

 

Oft werde ich gefragt, was ich denn alles geändert habe, um meine gesundheitlichen Verbesserungen zu erreichen. Um gesund zu bleiben verbanne ich so viele Krankheitsauslöser wie möglich aus meinem täglichen Leben. Mit den folgenden 7 Grundsätzen schaffe ich das ziemlich gut.

 

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